Unsere DDR-Wohnung – Ein begehbares Stück Geschichte
Eine typische Plattenbauwohnung der 70er Jahre akkurat nachzuempfinden – keine einfache Aufgabe, wenn man gar nicht in der DDR großgeworden ist.
Um einer jungen Generation von Requisiteurinnen und Requisiteuren ein Musterbeispiel für die Atmosphäre und Details einer solchen Wohnung bereitzustellen, baute Anfang der 2000er das Art Department Studio Babelsberg in unserem Requisitenfundus einen begehbaren Nachbau, bestehend aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Bad und Küche.
Die Konstruktion bietet auch für Kunden außerhalb der Filmbranche einen spannenden Einblick in die Funktionen eines Studio-Sets: Während von außen schlichte Wände aus Lattenkonstruktionen zu sehen sind, überzeugen die vollausgestatteten Zimmer innen mit ihrer Detailtreue.
Von der Obstschale auf dem Couchtisch bis zur halbvollen Zahnpastatube über dem Waschbecken – alles vermittelt den Eindruck, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Insbesondere der beengte Flur ist so konstruiert, dass die Kamera auch von außen in das Geschehen der Handlung filmen kann. So nutzten Filmschaffende die Wohnung bereits für Werbespots, Interviews oder Spielfilme. Zuletzt hatte die Wohnung ihren großen Auftritt im Kinofilm JENSEITS DER BLAUEN GRENZE.
Für Film-, TV- und Werbeproduktionen und für Fotoshootings kann die Wohnung vollständig oder in Einzelteilen gemietet werden. Alle darin ausgestellten Gegenstände können in identischen oder anderen Varianten im Requisitenfundus ausgeliehen werden.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten:
7:15 bis 18:00 Uhr – Montag bis Donnerstag
9:30 bis 15:00 Uhr – Freitag
Wochenenden, gesetzliche Feiertage in Brandenburg – Geschlossen
Copyright: Studio Babelsberg AG - www.studiobabelsberg.com